Unterkunft am Vilshof

Vilshof
D - 92287 Schmidmühlen
09474 - 910 225

 

Karte   Impressum

Wohnen für Gäste

 

Wir wohnen an einem Ort, der mehr und mehr zum Zentrum unseres Zeitvertreibs wird: neben den eher vegetativen Beschäftigungen des Schlafens, Essens und Trinkens kann man hier auch arbeiten, Sport treiben, Verhalten von Menschen, Tieren und Pflanzen beobachten und sich kreativen Tätigkeiten wie dem Musizieren, Malen oder Handwerken hingeben.

Wir fahren also derzeit nicht in die Welt hinaus, wollen aber trotzdem was von ihr wissen. Wie und wo leben andere Menschen, was denken sie und wie sehen sie aus?

 

Eine Antwort auf unsere Fragen erhoffen wir uns von unseren Gästen, für die wir am Hof Übernachtungsmöglichkeiten anbieten.

  • Der Wohnwagen bietet Platz für Paare oder Familien. Er ist elektrifiziert, aber unbeheizt und deswegen nur im Sommer nutzbar.
  • Das Zimmer im Haus für zwei Gäste wurde erst 2010 von der japanischen Künstlerin Shoko gestaltet, es ist 16 qm groß und mit Schrank, Garderobenständer, zwei Betten, Regal und Tisch mit Stühlen ausgestattet. Ein Dachspitze mit 2 weiteren Schlafplätzen ist von diesem Zimmer aus zugängig und kann ebenfalls genutzt werden.
  • Das Bad im Schwimmbaddesign befindet sich in der obersten Etage des Hauses und besitzt Dusche, WC und Waschbecken mit Fön und Handtüchern.
  • Ausserhalb des Hauses lädt ein Kompostklo zur Benutzung ein.

Unübersehbar überall dazwischen befindet sich das Kinderland, reichlich ausgestattet mit Brett- und Kartenspielen, Lego, Puzzles etc. Bücher für Kinder und natürlich auch Große sind in handverlesener Auswahl vorrätig.

 

Zahlreiche Bilder finden sich in der Galerie.

 

Wir haben keinen Fernseher, die meisten Handies haben bei uns keinen Empfang und drahtlosen Internet-Zugang gibt bis auf weiteres (ca. 2016) auch keinen - also ideale Vorraussetzungen zum störungsfreien Entspannen.

 

Musiker jeder Richtung sind mit ihren Instrumenten sehr willkommen!

 

Kajak, Ruderboot und Fahrräder können am Hof ausgeliehen werden. Boulderwand, Tischtennisplatte, Trampolin und Slackline stehen zu Mitbenutzung frei. Für Kinder gibt's Rutsche, Schaukeln, Fahrzeuge und - vielleicht am wichtigsten - jede Menge Kindkollegen.

 

Viele Wege und Mittel der Fortbewegung führen zu uns: Fluß, Straße und Wald passieren den Vilshof. Zahlreiche Rad- und Wanderwege führen an uns vorbei, Rennradler können hier auf wenig befahrenen Strecken trainieren, Felsen in den umliegenden Wäldern laden zum Klettern und Bouldern ein, mehr Details dazu finden sich unter Sport.

  • Übernachtung mit Selbstversorgung
  • Bettwäsche und Handtücher sind vorhanden
  • das nächste Wirthaus liegt 1,4 km entfernt
  • der nächste Supermarkt ist 7 km weit weg

 

Preise

  • im Haus: Einzelzimmer 17,- € pro Person pro Nacht, Doppelzimmer 30,- pro Nacht
  • im Wohnwagen: 10,- € pro Person pro Nacht
  • Familien mit Kindern: Preise auf Anfrage

Für freiwillige Helfer (WWOOF-Mitglieder) ist die Übernachtung und Verpflegung kostenfrei. Wir sind Dachgeber im ADFC, gleichgesinnte Radler erhalten daher ebenfalls kostenloses Quartier bei uns.